Wochenbericht und Kommunikation


Sie erstellen während der Projektlaufzeit wöchentlich einen Bericht.

Formalien und Inhalt sind ähnlich wie beim Bericht im Praktikum, siehe hier zu Name und Dateiformat und hier zur Abgabe des Berichtes.

Der Wochenbericht liefert auf einen Blick

  1. Information über die Fallstudie (Name, Bearbeitungszeit, Bearbeiter; Version (mit Datum) des Pflichtenheftes; den Berichtszeitraum

  2. Eine prägnante Projektampel

  3. Ziele sowie für jeden Mitarbeiter die Aktivitäten (mit Angabe der Stunden)

  4. Aufwands- und Projektverfolgung: Bisher geleisteter Aufwand (IST), die ursprüngliche Planung (SOLL), die Abweichungen zwischen IST und soll, ggf. die neue Planung für die restliche Laufzeit und dann das ∆ zwischen Ihrer letzten Planung und der neuen Planung, die sich aus Ihren (In-) Aktivitäten während der Berichtswoche ergibt.

  5. Risiken

Ein Beispiel für einen Wochenbericht sehen Sie hier im Format  Wochenbericht-Beispiel.pdf  , Wochenbericht-Beispiel.doc und Wochenbericht-Beispiel.pages . Bitte passen Sie die Vorlage vollständig an Ihr Projekt an!

Gelegentlich erhalten Sie eine Email von mir, z.B. als Reaktion auf Ihre Wochenberichte oder wenn ich meinen Verpflichtungen nicht oder nicht rechtzeitig nachkommen kann.

Wichtig: Auch wenn das Pflichtenheft noch nicht fertig ist und die entsprechende Zusicherung formal noch nicht gilt, erwarte ich: „... dass auf Fragen (Emails) des Auftraggebers innerhalb von 48 Stunden eine Reaktion (ebenfalls per Email) erfolgt“. 

Achtung: Bitte behandeln Sie in einer Email nur eine Sache! Schicken Sie mir lieber zwei Emails, als am Ende der Wochenbericht-Email noch eine wichtige Frage zu stellen oder eine wichtige Information zu liefern.

Und selbstverständlich verwenden Sie nur Ihre Hochschul-Email-Adresse!